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Keilriemenscheiben

Keilriemenscheiben

Ein wesentlicher Bestandteil des Keilriemen- antriebes sind die Keilrillenscheiben. Sie werden überwiegend aus Gusseisen GG20 nach DIN 1691 gefertigt und mit Vorbohrung, Fertigbohrung oder mit einem Spannbuchsen- system ( Taperbuchse ) eingesetzt. Die Keilriemenscheiben werden in den Profil SPZ,10/Z, XPZ ( für 9,7-10mm Keilriemen ) Profil SPA, 13/A, XPA ( für 12,7-13mm Keilriemen ) Profil SPB, 17/B, XPB ( für 16,3-17 mm Keilriemen ) und Profil SPC, 22/C, XPC ( für 22 mm Keilriemen ), Die Keilriemenscheiben werden von 1-10 rillig angeboten. Sonderanfertigungen mit oder ohne Zeichnung bitte auf Anfrage. Profile SPZ, SPA, SPB, SPC Anwendungsgebiete: z. B. Ventilatoren, Kompressoren, Zentrifugen
Rollen für den Stückgutmaterialtransport

Rollen für den Stückgutmaterialtransport

Die von RULMECA gefertigte Produktpalette besteht aus verschiedenen Bandrollen und Komponenten für den Einsatz bei Schwerkraftförderern, Kettenförderern, Riemengetriebenen Förderern und Kurvenbahnen. Die von RULMECA gefertigte Produktpalette für den Stückgutbereich besteht aus verschiedenen Bandrollen und Komponenten für den Einsatz bei: - Schwerkraftförderern Für Transportbandanlagen bieten wir eine Serie von Rollen mit einer tragenden Struktur an, die den Transport von Stückgut mithilfe von Schub oder der Schwerkraft ermöglichen. Die aus Stahl oder Polymer gefertigten Rollen von Rulmeca ermöglichen den Stückgutmaterialtransport mit Lasten von wenigen Gramm bis hin zu mehreren Tonnen Gewicht - Kettenförderern, mit und ohne Staudruck: Für Kettenförderer fertigen wir eine Serie von Rollen, die zusammen mit ihrer tragenden Konstruktion für den kettengetriebenen Stückguttransport geeignet sind. Kettenförderer kommen beim kontrollierten Umgang mit einer großen Bandbreite an Lasten zum Einsatz. Es werden Lasten von großem oder geringem Gewicht, gleichmäßig oder ungleichmäßig geformt, robust oder zerbrechlich horizontal oder mit leichter Steigung transportiert. Die Förderer werden zur Synchronisierung automatischer Transportsysteme, als Slave-Systeme von Montageanlagen und maschinellen Anlagen, mit kontinuierlichem, schrittweisem oder sonstigem Transport, sowie in Bereichen eingesetzt, für die Schwerkraftförderer nicht geeignet sind. - Riemengetriebenen Förderern, mit und ohne Staubetrieb: Als Übertriebsmedium für angetriebene Rollen stehen folgende Riemen zur Auswahl: -Elastische Poly-V-Riemen mit zwei oder drei Rippen je nach Lastanforderung -Elastische Rundriemen für leichte Lasten und Rollenkurven -Zahnriemen Riemenantriebe sind geeignet für leichte bis mittelschwere Anwendungen. Der Riemenübertrieb ist sehr leise und wird auch bei hohen Geschwindigkeiten eingesetzt. Es stehen Rollen für den Festantrieb und den Friktionsantrieb zur Verfügung. Mit dem Friktionsantrieb wird staudruckarm gestaut. - Kurvenbahnen für Schwerkraft-, Ketten- und riemengetriebene Förderer: In Kurven können zylindrische Rollen oder Kegelrollen eingesetzt werden. Der Motor für den Kettenantrieb befindet sich gewöhnlich in mittiger Position. Die angetriebenen Kegelrollen ermöglichen flache Kurven mit reduzierten Abmessungen und stellen eine normale Bewegung der Güter sicher. Für gerade Abschnitte wird empfohlen, die „EL“-Breite der Kurven beizubehalten, die mit der Standardlänge der Kegelrollen kompatibel ist. Die Kegelrollen mit Riemenantrieb werden im Abschnitt „Rollen für riemengetriebene Förderer“ vorgestellt.
Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben sind, neben den Zahnriemen, elementare Bestandteile eines Zahnriemenantriebs. Durch den Einsatz von Zahnriemenscheiben können Wellen mit Hilfe eines Zahnriemens verbunden werden. Die Zahnriemen übertragen die Antriebsleistung über einen Formschluss an der Zahnriemenscheibe. Hier ist im Gegensatz zum Antrieb mit Keilriemen die Leistungsübertragung eine synchrone Leistungsübertragung. Die Zahnriemenscheiben sind erhältlich für Fertigbohrung und Zahnriemenscheiben für Taperspannbuchsen. Es gibt sie in metrischen und zölligen Teilungen. Je nach Profil, Ausführung und Scheibendurchmesser gibt es die Zahnriemenscheiben in Stahl, Grauguss oder Aluminium.